Leitfaden Demokratiebildung
Topic outline
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Die Schülerinnen und Schüler üben reale Beteiligungsprozesse durch Mitwirkung und Gestaltung konkreter Vorhaben und Projekte im Kontext der Schülermitverantwortung (SMV). Sie trainieren demokratische Willensbildungsprozesse sowie politisches Handeln und erkennen Partizipationsmöglichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei Selbstwirksamkeit erfahren. So kann Teilhabe über die Schule hinaus begünstigt werden.
Malika bereitet im SMV-Raum den Rosenverkauf für die Valentinstagaktion vor. Karim denkt über den Zusammenhang zur SMV-Arbeit nach und fragt sich, ob das zu den eigentlichen Aufgaben und Interessen der Schüler:innen gehört und welche das sein könnten. Connor und Malika zweifeln bei Themen, die den Unterricht oder wichtige schulische Fragen betreffen, an ihren Mitwirkungsmöglichkeiten. Es gilt herauszufinden, welche Optionen der Beteiligung vorliegen, welche gewünscht sind und wie diese für alle gestaltet werden können.
- Diskutieren und entscheiden lernen
- Mitmachen üben
Was muss ich über Wahlen wissen?
Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung und die Funktionen von Wahlen in einer Demokratie beschreiben. Die Schülerinnen und Schüler können wichtige Aspekte des Wahlrechts auf kommunaler Ebene, Landes-, Bundes- und EU-Ebene beschreiben.Was macht mir Spaß und interessiert mich? Wie kann ich mitbestimmen?
Die Schülerinnen und Schüler können eigene Neigungen, Interessen und Beteiligungswünsche formulieren.Wo möchte ich mitmachen?
Die Schülerinnen und Schüler können Möglichkeiten und Angebote zur Teilhabe und Beteiligung benennen und bewerten.Wie können wir mitentscheiden und mitgestalten?
Die Schülerinnen und Schüler können Aufgaben, Aktivitäten und Projekte gemeinsam planen und umsetzen.
Dauer: ca. 90 Minuten
Geeignet für: Unter-, Mittel- und Oberstufe
Vorschlag 1 – Interessen der Schülerinnen und Schüler
Aufgabe:
Es wird eine neue Schule in eurer Umgebung geplant. Ihr dürft als Expertinnen und Experten die Kommune beraten. Entwerft eure Wunschschule und geht dabei einzelne Bereiche durch, die man verändern könnte:- Wie soll Unterricht aussehen?
- Welche Räume wären am besten dafür geeignet?
- Welche Erholungs- und Sportangebote sollte es geben?
- Wann sollte ein Schultag beginnen und enden und wie sollte er zeitlich organisiert sein?
Dabei sind euch keine Grenzen gesetzt!
Anmerkung für Lehrkräfte:
- Es bietet sich diverse methodische Umsetzungen an, um die eigenen Interessen zu erfassen.
- THINK: Brainstorming jede Person für sich
- PAIR: eigene Ideen Nachbarinnen und Nachbarn oder in Kleingruppen vorstellen (und evtl. weiterentwickeln)
- SHARE: Diskussion im Plenum: Auf welche Ideen können wir uns einigen? Ranking erstellen
- Ziel kann es sein, gemeinsam eine Schule zu zeichnen (und auszuhandeln), in der sich alle wohl fühlen.
Dauer: ca. 45 Minuten
Geeignet für: Mittel- und Oberstufe
Vorschlag 2 – Strukturen und Prozesse der SMV
Aufgabe:
- Welche Möglichkeiten der Beteilung an eurer Schule kennt ihr?
- Entwerft in Gruppen ein Schaubild zum Aufbau der SMV.
Die Schaubilder werden danach vorgestellt und diskutiert.
Anmerkung für Lehrkräfte:
Nach den Aufgaben die Grafik Aufbau der SMV mit allen teilen und den Schaubildern der Gruppen vergleichen. Abschließende Frage und Diskussion zu:Werden diese Optionen an unserer Schule genutzt?
Vorschlag 1 und 2 können auch miteinander verknüpft werden.
- bei LFB-Online (Suchanfrage mit dem Stichwort "LFDBLP224")
- Expertinnen- und Expertenteam Demokratiebildung der Regionalstelle
- Expertinnen- und Expertenteam Diversität und Diskriminierung (BTV) der Regionalstelle
Externe Kooperationspartnerschaften
- LpB
- Stiftung Lernen durch Engagement
Links und Literatur
- LSBR – Landesschülerbeirat Baden-Württemberg
- Sachbuch: How to change everything – Wie wir alles ändern können und die Zukunft retten
- Überlegt in den Gremien eurer Schule (Schulkonferenz, Gesamtlehrerkonferenz, Fachkonferenz, Schülerrat und Elternbeirat):
- Wo stehen wir? In welchem der vier Handlungsfelder (Fachunterricht, fächerverbindender/-übergreifender Ansatz, Schulkultur, externe Partnerschaften) werden die Leitfragen und Kompetenzen dieses Moduls an eurer Schule bereits bearbeitet?
- Wo wollen wir hin? Sucht nach Möglichkeiten, wo und wie eine weitere Auseinandersetzung stattfinden könnte oder müsste.
- Organisiert einen Austausch zu den Ergebnissen der Gremien und handelt gemeinsam aus, was, wann und wie zu einem Bestandteil eures Schulcurriculums werden kann.
- Wenn ihr eure Ergebnisse mit anderen Schulen austauschen möchtet, schreibt uns an.