Topic outline

  • Links steht Modul 05 und GLEICHWERTIGKEIT. Rechts stehen die Hauptfiguren des MOOCs im Klassenzimmer. Eine zeigt auf etwas

    In einem roten Balken steht mit weißer Schrift ZIELSETZUNG.

    Ziel dieses Moduls ist es, den Schülerinnen und Schülern eine Einführung in das Themenfeld Gleichwertigkeit und Solidarität zu ermöglichen. Sie setzen sich dabei mit unterschiedlichen Lebensweisen und Formen des Zusammenlebens auseinander, um Offenheit und Akzeptanz zu fördern. Das Comic unterstützt die Bereitschaft, andere Menschen in ihrer Individualität, in ihren Rechten und Bedürfnissen als gleichwertig und gleichberechtigt anzuerkennen, setzt bei der Bewusstmachung der eigenen Sozialisation sowie der eigenen Wünsche, Erwartungen und Forderungen an. Daraus entwickeln die Schülerinnen und Schüler einen Maßstab für Toleranz, Respekt, Gerechtigkeit und Solidarität im Verhalten gegenüber anderen Menschen oder Gruppen.

    Comic Modul 05


    In einem roten Balken steht mit weißer Schrift BESCHREIBUNG.

    Die Schulband bereitet sich auf ihren nächsten Auftritt vor und diskutiert die Auswahl der Lieder. Alex schlägt vor, einen Klassiker von den Ärzten zu spielen, weil sie das Gitarrensolo gut findet. Der verletzende Text lässt jedoch die Gruppe diskutieren, ob so ein Lied überhaupt noch aufgeführt werden sollte und welche Verantwortung sie als Musikerinnen und Musiker haben.


    In einem roten Balken steht mit weißer Schrift LEITFRAGEN & KOMPETENZEN.

    • Gleichwertigkeit anerkennen

    Was erwarten wir von der Familie und vom Zusammenleben?
    Die Schülerinnen und Schüler können eigene Erwartungen an eine Familie und das Zusammenleben formulieren.

    Wie leben wir zusammen?
    Die Schülerinnen und Schüler können unterschiedliche Formen der Familie und des Zusammenlebens beschreiben. Die Schülerinnen und Schüler können ähnliche Bedürfnisse bei unterschiedlichen Formen des Zusammenlebens erkennen und anerkennen. Die Schülerinnen und Schüler können Vorstellungen zur Rollenverteilung innerhalb der Familie auf ihre Vereinbarkeit mit der Selbstbestimmung und Gleichberechtigung der Familienmitglieder überprüfen.

    Was gehört zur Gleichberechtigung?
    Die Schülerinnen und Schüler können Aspekte der Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen sowie Frauen und Männern beschreiben. Die Schülerinnen und Schüler können Alltagssituationen, politische Entscheidungen und gesellschaftliche Entwicklungen auf Vereinbarkeit mit Geschlechtergerechtigkeit und Selbstbestimmung überprüfen.


    In einem roten Balken steht mit weißer Schrift UNTERRICHTSVORSCHLAG.

    Dauer: ca. 45 Minuten
    Geeignet für: Mittel- und Oberstufe

    Aufgaben

    1.) Analysiert den Liedtext.

    • Alternative 1: Recherchiert unbekannte Begriffe und erstellt eine Begriffsliste.
    • Alternative 2: Informiert euch mithilfe der Begriffsliste über die Themen im Lied.

    2.) Gibt es Aussagen im Lied, die du kritisch siehst? Wenn ja, welche? Kommentiert das Lied mithilfe einer Placemat. 

    3.) Soll die Schulband deiner Meinung nach das Lied auf dem Schulfest spielen oder nicht? Nehme begründet Stellung.

    Anmerkungen für Lehrkräfte

    • Als Einstieg wird das Lied zunächst einmal abgespielt. 
    • Nach der zweiten Szene im Comic erhalten die Schülerinnen und Schüler den Text mit den Aufgaben. 
    • Bei der Erstellung einer Begriffsliste besteht die Möglichkeit zur Binnendifferenzierung. Die Liste kann nur die Begriffe oder auch ausführlicher die im Lied vorkommenden Probleme erläutern. Differenziert werden kann in den Erklärungen ebenfalls nach Sprachniveau. 
    • Nach der Besprechung von Aufgabe 2 liest die Klasse das Comic zu Ende und bearbeitet Aufgabe 3.

    In einem roten Balken steht mit weißer Schrift UNTERSTÜTZUNGSANGEBOTE.

    Logo ZSL

     

    Externe Kooperationspartnerschaften

    • LpB
    • Stiftung Lernen durch Engagement 


    Links und Literatur 


    In einem roten Balken steht mit weißer Schrift AUFGABE.

    • Überlegt in den Gremien eurer Schule (Schulkonferenz, Gesamtlehrerkonferenz, Fachkonferenz, Schülerrat und Elternbeirat):

    1. Wo stehen wir? In welchem der vier Handlungsfelder (Fachunterricht, fächerverbindender/-übergreifender Ansatz, Schulkultur, externe Partnerschaften) werden die Leitfragen und Kompetenzen dieses Moduls an eurer Schule bereits bearbeitet?
    2. Wo wollen wir hin? Sucht nach Möglichkeiten, wo und wie eine weitere Auseinandersetzung stattfinden könnte oder müsste.
    • Organisiert einen Austausch zu den Ergebnissen der Gremien und handelt gemeinsam aus, was, wann und wie zu einem Bestandteil eures Schulcurriculums werden kann.
    • Wenn ihr eure Ergebnisse mit anderen Schulen austauschen möchtet, schreibt uns an.

    In einem roten Balken steht mit weißer Schrift MATERIAL.