Leitfaden Demokratiebildung
Topic outline
-
In diesem Modul steht das Thema Pluralismus im Fokus und greift die Aspekte Toleranz, Respekt und Konfliktlösung auf. Schülerinnen und Schüler lernen, Situationen zu erkennen, in denen es diverse Perspektiven gibt und wie in solchen Situationen ein Konsens ausgehandelt werden kann.
In der Pause werden Malika, Alex, Karim und Connor mit dem Problem Essensangebot am Schulkiosk konfrontiert. Dabei wird deutlich, dass das Thema Essen diverser und politischer ist als angenommen. Zunächst ist ihnen unklar, wie sie sich verhalten sollen und sie diskutieren über ihre Pflichten und Möglichkeiten, das Problem anzugehen.
- Mit Pluralismus umgehen
- Richtig streiten lernen
- Glauben und Toleranz verbinden
Warum kommt es zu Konflikten?
Die Schülerinnen und Schüler können Ursachen für Konflikte beschreiben.Was verschärft/entschärft Konflikte?
Die Schülerinnen und Schüler können beurteilen, wie sich unterschiedliche Handlungsoptionen und Kommunikationsformen auf Konfliktverläufe auswirken.Wie kann man Konflikte lösen?
Die Schülerinnen und Schüler können eigene Vorstellungen für konstruktive Konfliktlösungen entwickeln.Wie zeigt sich Religion im Alltag?
Die Schülerinnen und Schüler können die Vielfalt von Religionen und ihre Darstellungs- und Ausdruckformen beschreiben.Was verbindet Religionen?
Die Schülerinnen und Schüler können Gemeinsamkeiten unterschiedlicher Religionen, Glaubensrichtungen und Überzeugungen erkennen.Was gehört zu Toleranz und Respekt?
Die Schülerinnen und Schüler können Grundlagen für ein respektvolles und tolerantes Miteinander erkennen und anerkennen.
Dauer: ca. 45 Minuten
Geeignet für: Unter-, Mittel- und Oberstufe
Aufgaben
1. ) Welche Vorschläge werden gemacht, die den Verkauf am Kiosk betreffen? Weshalb?2.) Wie könnte die Sichtweise der Personen dazu sein, die den Verkauf am Kiosk betreiben? Welche Punkte könnten ihnen wichtig sein?
3.) Wie könnte man mit den verschiedenen Wünschen und Perspektiven der unterschiedlichen Personen und Gruppen zu einer Lösung kommen? Welche nächsten Schritte schlägst du vor? Erstelle einen groben Plan.
Anmerkungen für Lehrkräfte
- Bei Aufgabe 3 bietet sich ein Rollenspiel mit den Betroffenen (Schülerinnen und Schüler, KIOSK) und verschiedenen am Schulleben (SMV, Lehrkräfte, Schulleitung, Eltern) beteiligten Gruppen an.
- bei LFB-Online (Suchanfrage mit dem Stichwort "LFDBLP224")
- Expertinnen- und Expertenteam Demokratiebildung der Regionalstelle
- Expertinnen- und Expertenteam Diversität und Diskriminierung (BTV) der Regionalstelle
Externe Kooperationspartnerschaften
- LpB
- Stiftung Lernen durch Engagement
Links und Literatur
- Überlegt in den Gremien eurer Schule (Schulkonferenz, Gesamtlehrerkonferenz, Fachkonferenz, Schülerrat und Elternbeirat):
- Wo stehen wir? In welchem der vier Handlungsfelder (Fachunterricht, fächerverbindender/-übergreifender Ansatz, Schulkultur, externe Partnerschaften) werden die Leitfragen und Kompetenzen dieses Moduls an eurer Schule bereits bearbeitet?
- Wo wollen wir hin? Sucht nach Möglichkeiten, wo und wie eine weitere Auseinandersetzung stattfinden könnte oder müsste.
- Organisiert einen Austausch zu den Ergebnissen der Gremien und handelt gemeinsam aus, was, wann und wie zu einem Bestandteil eures Schulcurriculums werden kann.
- Wenn ihr eure Ergebnisse mit anderen Schulen austauschen möchtet, schreibt uns an.