Leitfaden Demokratiebildung
Um den Kurs vollständig nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst an der MOOC-Plattform registrieren.
Kursthemen
-
Herzlich willkommen zum Schul-MOOC Demokratiebildung, der Schulen dabei unterstützen soll, Demokratiebildung im Rahmen von Unterricht und Schulentwicklung anzugehen. In verschiedenen Modulen werden hier Einstiege und Einführungen zu zentralen Leitfragen und Kompetenzen angeboten, die im Leitfaden Demokratiebildung beschrieben werden. Ziel ist es, dass sich Schulen vertieft mit dem Leitfaden Demokratiebildung auseinandersetzen und die darin formulierten verbindlichen Inhalte in ihrem Schulcurriculum verankern.
Zudem sollen sie angeregt werden, zu erfassen, was sie bereits erfolgreich umsetzen und welche Aufgaben noch ausstehen. Am Ende des MOOCs sollte bestenfalls geklärt sein, in welchen Handlungsfeldern welche Leitfragen wann und wie bearbeitet werden. Dieser MOOC kann nur dann erfolgreich sein, wenn er selbstverpflichtend von allen Beteiligten einer Schule getragen und als Prozess verstanden wird.
Es bietet sich an, eine diverse Gruppe aus allen am Schulleben Beteiligten zu bilden, die diesen Prozess organisiert, damit Demokratiebildung an der Schule wirksam und nachhaltig eingeführt und verankert werden kann.
Dieser MOOC besteht aus acht Modulen, die inhaltlich zahlreiche Verbindungen aber auch Spannungsfelder aufweisen. Dabei bilden Modul eins und zwei, drei und vier, fünf und sechs sowie sieben und acht jeweils einen gemeinsamen Baustein. Generell gibt es zwei Modularten:
- Comics als Diskussionsgrundlage
- Spielerische Ansätze
In beiden Fällen kommen eigens für diesen MOOC entwickelte Charaktere zum Einsatz. Sie besitzen unterschiedliche Charakterzüge, haben diverse Hintergründe und Motivationen und finden sich oftmals in Alltagssituationen wieder, welche sie in ihrem demokratischen Handeln herausfordern.
Comics und Spielerische Ansätze
Die Comics bieten über möglichst realitätsnahe Szenarien einen Einstieg und enthalten Anregungen, wie Demokratiebildung im Unterricht umgesetzt werden kann. Wie tief und partizipativ jedes Thema behandelt und weitere Leitfragen und Kompetenzen angegangen werden, entscheidet die Lehrkraft unter Berücksichtigung der individuellen Rahmenbedingungen selbst. Neben den Comics stehen zwei spielerische Ansätze zur Verfügung. Sie ermöglichen eine stärker handlungsorientierte Auseinandersetzung und machen für Schülerinnen und Schüler – z.B. durch konkrete Gestaltungsoptionen in einem Szenario – demokratische Prozesse erfahrbar.Im folgenden Abschnitt finden Sie eine Übersicht der Module und deren Themengebiete.
- Modul 01 - Identität (Comic)
- Modul 02 - Pluralismus (Comic)
- Modul 03 - Selbstbestimmung (Comic)
- Modul 04 - Autorität (Spiel)
- Modul 05 - Gleichwertigkeit (Comic)
- Modul 06 - Solidarität (Spiel)
- Modul 07 - Interessen (Comic)
- Modul 08 - Beteiligung (Comic)
Neben den oben erwähnten Unterrichtsmaterialien stehen diverse Dateien und Grafiken zur Verfügung, welche bei dieser individuellen Anpassung an Klasse und Fachunterricht unterstützen. Auch die Kreation neuer Anwendungskonzepte ist möglich. Alle grafischen Umsetzungen des MOOCs sind unter der freien Lizenz CC0 veröffentlicht.
Die modulspezifischen Materialien können den jeweiligen Moduleinträgen entnommen werden.
-
2019, Demokratiebildung - Schule für Demokratie, Demokratie für Schule,
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg -