Worum geht es in diesen Kursen?
Die vier MOOCs (Massive Open Online Course) zur Medienbildung widmen sich den Themen ‚Fake News‘‚ Soziale Netzwerke‘, ‚Datenspuren im Netz‘ sowie ‚Cybermobbing & Hatespeech‘. In jedem Kapitel werden zentrale Diskurse, wichtige Begriffe und aktuelle Problemlagen in kurzen Videos skizziert und in Form von Übungen, Spielen und Unterrichtsmaterialien anwendbar gemacht, damit Sie Ihr Wissen nachhaltig festigen können.
Zahlreiche weiterführende Links und praktische Aufgaben zielen auf eine vertiefende und kurzweilige Beschäftigung mit den Inhalten, die individuell und selbstbestimmt – und je nach vorhandener Zeit ausführlicher oder knapper – gestaltet werden kann. Die Aufgaben und Links geben über die Weiterbildung hinaus eine genauso fundierte wie abwechslungsreiche Grundlage für die konkrete Vorbereitung von Unterrichtsstunden an die Hand. Im letzten Kapitel finden Sie entsprechende Handreichungen, wie sich die Themen in der Schule altersgerecht und spannend unterrichten lassen könnten.
Alles, was für die Teilnahme benötigt wird, ist ein Computer oder Tablet mit Internetzugang (bitte beachten Sie, dass die Visualisierung der Kursinhalte je nach Browser variieren kann). Der MOOC ist mit seiner Darstellung nicht auf Smartphones ausgelegt. Die Visualisierung funktioniert zwar, aber wir empfehlen mindestens die Bildschirmgröße eines Tablets im Querformat.