• digitale Werkzeuge zur Kollaboration

    • Über dieses Kapitel

      Sie haben nun Werkzeuge kennengelernt, mit denen sich Aufgabenformate digital (in Moodle) abbilden lassen. In diesem Kapitel möchten wir die Palette auf die Werkzeuge erweitern, die auch Kollaboration unter Gruppen zulassen. Dabei zeigen wir Ihnen sowohl Moodle-Aktivitäten wie auch externe Tools.

      Nach der Bearbeitung dieses Kapitels ...

        kennen Sie Werkzeuge zur Kollaboration in Moodle oder datenschutzkonforme externe Tools und
      • können situationsangemessen entscheiden, welche Werkzeuge Ihren Anforderungen entsprechen.
    • Moodle-Aktivität: BigBlueButton (BBB)

      BigBlueButton ist eine Open-Source-Webkonferenzlösung für das Online-Lernen, die die gemeinsame Nutzung von Audio, Video, Folien, Whiteboard, Chat und Bildschirm in Echtzeit ermöglicht.

      Einsatzmöglichkeiten:

      Auf den Schiebereglern liegen graue Balken. Sie symbolisieren die Spielräume für die Aktivität "BigBlueButton".

      erstellt nach dem Vorbild von Axel Krommer (Didaktische Schieberegler, https://axelkrommer.com, [abgerufen am 05.12.2023])


      Hinweise, Tipps:

      BigBlueButton ist nicht nur leicht zu bedienen, sonders erfüllt auch sämtliche datenschutzrelevanten Richtlinien (dies gilt für alle BBB-Aktivitäten, die in einem BelWü-Moodle integriert sind).

      Viele weitere Informationen rund um BigBlueButton erhalten Sie in einem weiteren Selbstlernkurs dieser Reihe, in dem es um

    • Moodle-Aktivität: Forum

      Das Forum ist eines der zentralen Kommunikationswerkzeuge in Moodle, vor allem innerhalb eines Kurses. Dabei können sogar Anhänge mitversendet werden.

      Einsatzmöglichkeiten:

      Auf den Schiebereglern liegen graue Balken. Sie symbolisieren die Spielräume für die Aktivität "Forum".

      erstellt nach dem Vorbild von Axel Krommer (Didaktische Schieberegler, https://axelkrommer.com, [abgerufen am 05.12.2023])


      Hinweise, Tipps:

      Das Ankündigungsforum ist standardmäßig in jedem Kurs integriert. Es dient hauptsächlich zur "One-Way-Kommunikation", d.h. nur Trainer und Trainerinnen können Nachrichten verfassen, die von den Teilnehmern und Teilnehmerinneninnen nicht beantwortet werden können.

      Ein Forum kann u.a. auch zur (gegenseitigen) Bewertung von Schülerbeiträgen genutzt werden. Ebenso lassen sich Beiträge privat beantworten.

    • Moodle-Aktivität: Gegenseitige Beurteilung 

      Wie bei einer Aufgabe bietet die Aktivität "Gegenseitige Beurteilung" Schülerinnen und Schülern zahlreiche Abgabemöglichkeiten. Dabei werden die Materialien nicht von von Trainern und Trainerinnen bewertet, sondern beispielsweise auch von anderen Schülern und Schülerinnen. 

      Einsatzmöglichkeiten:

      Auf den Schiebereglern liegen graue Balken. Sie symbolisieren die Spielräume für die Aktivität "Gegenseitige Beurteilung".

      erstellt nach dem Vorbild von Axel Krommer (Didaktische Schieberegler, https://axelkrommer.com, [abgerufen am 05.12.2023])


      Hinweise, Tipps:

      Die Gegenseitige Beurteilung eignet sich hervorragend für das sogenannte Peer Assessment. Hierfür können von den Trainern und Trainerinnen konkrete Bewertungskriterien definiert werden, die dann wiederum von den Schülern und Schülerinnen gegenseitig angewandt werden. Neben dem Kompetenzzuwachs der Lernenden werden im gleichem Atemzug die Lehrkräfte entlastet.

    • Moodle-Aktivität: kollaboratives Dokument

      Mit einem kollaborativen Dokument können Teilnehmende in Moodle gemeinsam an Textdateien, Tabellen oder auch Präsentationen arbeiten.

      Einsatzmöglichkeiten:

      Auf den Schiebereglern liegen graue Balken. Sie symbolisieren die Spielräume für die Aktivität "Kollaboratives Dokument".

      erstellt nach dem Vorbild von Axel Krommer (Didaktische Schieberegler, https://axelkrommer.com, [abgerufen am 05.12.2023])

    • externes Tool: Cryptpad, ZUMpad, EtherCalc

      Es gibt verschiedene Online-Anbieter, um kollaborative Dokumente zu erstellen. Erwähnt seien hier die Angebote Cryptpad, ZUMpad, Etherpad auf dem Landesbildungsserver oder auch EtherCalc. Es lassen sich in gemeinsame Texte in Echtzeit erstellen. Darüber hinaus können auch andere Dokumententypen wie Präsentationen kollaborativ bearbeitet werden.

      Einsatzmöglichkeiten

      Auf den Schiebereglern liegen graue Balken. Sie symbolisieren die Spielräume für die Aktivität "Cryptpad, Etherpad, etc.".

      erstellt nach dem Vorbild von Axel Krommer (Didaktische Schieberegler, https://axelkrommer.com, [abgerufen am 05.12.2023])


      Hier geht es direkt zur Plattform:

    • ⏬ Wenden Sie Ihr Wissen an 

    • digitale Werkzeuge ausprobieren
      digitale Werkzeuge ausprobieren
    • digitale Werkzeuge benennen
      digitale Werkzeuge benennen