Hybrider Unterricht
-
digitale Werkzeuge zur Kollaboration
-
Über dieses Kapitel
Sie haben nun Werkzeuge kennengelernt, mit denen sich Aufgabenformate digital (in Moodle) abbilden lassen. In diesem Kapitel möchten wir die Palette auf die Werkzeuge erweitern, die auch Kollaboration unter Gruppen zulassen. Dabei zeigen wir Ihnen sowohl Moodle-Aktivitäten wie auch externe Tools.
Nach der Bearbeitung dieses Kapitels ...
-
- können situationsangemessen entscheiden, welche Werkzeuge Ihren Anforderungen entsprechen.
-
-
Moodle-Aktivität: BigBlueButton (BBB)
BigBlueButton ist eine Open-Source-Webkonferenzlösung für das Online-Lernen, die die gemeinsame Nutzung von Audio, Video, Folien, Whiteboard, Chat und Bildschirm in Echtzeit ermöglicht.
Einsatzmöglichkeiten:
erstellt nach dem Vorbild von Axel Krommer (Didaktische Schieberegler, https://axelkrommer.com, [abgerufen am 05.12.2023])
Hinweise, Tipps:
BigBlueButton ist nicht nur leicht zu bedienen, sonders erfüllt auch sämtliche datenschutzrelevanten Richtlinien (dies gilt für alle BBB-Aktivitäten, die in einem BelWü-Moodle integriert sind).
Viele weitere Informationen rund um BigBlueButton erhalten Sie in einem weiteren Selbstlernkurs dieser Reihe, in dem es um
-
Moodle-Aktivität: Forum
Das Forum ist eines der zentralen Kommunikationswerkzeuge in Moodle, vor allem innerhalb eines Kurses. Dabei können sogar Anhänge mitversendet werden.
Einsatzmöglichkeiten:
erstellt nach dem Vorbild von Axel Krommer (Didaktische Schieberegler, https://axelkrommer.com, [abgerufen am 05.12.2023])
Hinweise, Tipps:
Das Ankündigungsforum ist standardmäßig in jedem Kurs integriert. Es dient hauptsächlich zur "One-Way-Kommunikation", d.h. nur Trainer und Trainerinnen können Nachrichten verfassen, die von den Teilnehmern und Teilnehmerinneninnen nicht beantwortet werden können.
Ein Forum kann u.a. auch zur (gegenseitigen) Bewertung von Schülerbeiträgen genutzt werden. Ebenso lassen sich Beiträge privat beantworten.
-
Moodle-Aktivität: Gegenseitige Beurteilung
Wie bei einer Aufgabe bietet die Aktivität "Gegenseitige Beurteilung" Schülerinnen und Schülern zahlreiche Abgabemöglichkeiten. Dabei werden die Materialien nicht von von Trainern und Trainerinnen bewertet, sondern beispielsweise auch von anderen Schülern und Schülerinnen.
Einsatzmöglichkeiten:
erstellt nach dem Vorbild von Axel Krommer (Didaktische Schieberegler, https://axelkrommer.com, [abgerufen am 05.12.2023])
Hinweise, Tipps:
Die Gegenseitige Beurteilung eignet sich hervorragend für das sogenannte Peer Assessment. Hierfür können von den Trainern und Trainerinnen konkrete Bewertungskriterien definiert werden, die dann wiederum von den Schülern und Schülerinnen gegenseitig angewandt werden. Neben dem Kompetenzzuwachs der Lernenden werden im gleichem Atemzug die Lehrkräfte entlastet.
-
Moodle-Aktivität: kollaboratives Dokument
Mit einem kollaborativen Dokument können Teilnehmende in Moodle gemeinsam an Textdateien, Tabellen oder auch Präsentationen arbeiten.
Einsatzmöglichkeiten:
erstellt nach dem Vorbild von Axel Krommer (Didaktische Schieberegler, https://axelkrommer.com, [abgerufen am 05.12.2023])
-
externes Tool: Cryptpad, ZUMpad, EtherCalc
Es gibt verschiedene Online-Anbieter, um kollaborative Dokumente zu erstellen. Erwähnt seien hier die Angebote Cryptpad, ZUMpad, Etherpad auf dem Landesbildungsserver oder auch EtherCalc. Es lassen sich in gemeinsame Texte in Echtzeit erstellen. Darüber hinaus können auch andere Dokumententypen wie Präsentationen kollaborativ bearbeitet werden.
Einsatzmöglichkeiten
erstellt nach dem Vorbild von Axel Krommer (Didaktische Schieberegler, https://axelkrommer.com, [abgerufen am 05.12.2023])
Hier geht es direkt zur Plattform:
-
⏬ Wenden Sie Ihr Wissen an ⏬
-
digitale Werkzeuge ausprobieren
-
digitale Werkzeuge benennen
-