Hybrider Unterricht
-
digitale Werkzeuge für Aufgaben
-
Über dieses Kapitel
Sie kennen nun die verschiedenen Aufgabenformate. Anhand von Orientierungshilfen können Sie eine Auswahl treffen, welches Format Ihren Zielen gerecht wird. In diesem Kapitel möchten wir einen Blick auf Aktivitäten in Moodle werfen und aufzeigen, welche Aufgabenformate damit abgebildet werden können.
Nach der Bearbeitung dieses Kapitels ...
- kennen Sie Werkzeuge und Aktivitäten in Moodle.
- können Sie diese Werkzeuge kritierienorientiert auswählen.
- können Sie die Lernwirksamkeit der Werkzeuge situationsbedingt einschätzen.
-
Moodle-Aktivität: Abstimmung
Abstimmung können Sie Fragen mit vordefinierten Antwortmöglichkeiten erstellen. Die Ergebnisse werden direkt angezeigt oder erst später veröffentlicht. Ebenfalls können Sie auswählen, ob das Abstimmungsverhalten sichtbar oder anonym sein soll.
Einsatzmöglichkeiten:
erstellt nach dem Vorbild von Axel Krommer (Didaktische Schieberegler, https://axelkrommer.com, [abgerufen am 05.12.2023])
Hinweise, Tipps:
Für eine schnelle Meinungsabfrage eignet sich dieses Werkzeug wunderbar. Wenn Sie jedoch beispielsweise Fragebögen o.ä. erstellen möchten, empfiehlt es sich, das Feedback zu nutzen.
-
Moodle-Aktivität: Aufgabe
Die Aufgabe ist das Werkzeug, wenn Sie Materialien bzw. Lösungen von Ihren Schülerinnen und Schülern einsammeln und bewerten möchten. Die Möglichkeiten hierfür sind sowohl für Lehrende als auch für Lernende vielfältig.
Einsatzmöglichkeiten:
erstellt nach dem Vorbild von Axel Krommer (Didaktische Schieberegler, https://axelkrommer.com, [abgerufen am 05.12.2023])
Hinweise, Tipps:
Nutzen Sie die Beschreibung, um beispielsweise das Abgabedatum hervorzuheben.
-
Moodle-Aktivität: Feedback
Egal, ob Sie ein Schülerfeedback zu Ihrem Unterricht oder eine Abfrage zur Geräteanschaffung für die Schule erstellen möchten. Die Aktivität Feedback eignet sich hervorragend zur Erstellung verschiedener Umfragen. Hierfür stehen Ihnen zahlreiche Fragetypen wie Multiple Choice oder offene Eingabebereiche zur Verfügung.
Einsatzmöglichkeiten:
erstellt nach dem Vorbild von Axel Krommer (Didaktische Schieberegler, https://axelkrommer.com, [abgerufen am 05.12.2023])
Hinweise, Tipps:
Nicht alle Elemente sind typische Fragetypen. Seitenumbrüche, Textfelder oder Informationen dienen lediglich zur Gestaltung Ihrer Umfrage.
-
Moodle-Aktivität: Forum
Das Forum ist eines der zentralen Kommunikationswerkzeuge in Moodle, vor allem innerhalb eines Kurses. Dabei können sogar Anhänge mitversendet werden.
Einsatzmöglichkeiten:
erstellt nach dem Vorbild von Axel Krommer (Didaktische Schieberegler, https://axelkrommer.com, [abgerufen am 05.12.2023])
Hinweise, Tipps:
Das Ankündigungsforum ist standardmäßig in jedem Kurs integriert. Es dient hauptsächlich zur "One-Way-Kommunikation", d.h. nur Trainerinnen und Trainer können Nachrichten verfassen, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht beantwortet werden können.
Ein Forum kann u.a. auch zur (gegenseitigen) Bewertung von Schülerbeiträgen genutzt werden. Ebenso lassen sich Beiträge privat beantworten.
-
Moodle-Aktivität: Geogebra
Die freie Mathematik-Software Geogebra ist in Moodle integriert und ermöglicht u.a. die interaktive Arbeit mit geometrischen Inhalten.
Einsatzmöglichkeiten:
erstellt nach dem Vorbild von Axel Krommer (Didaktische Schieberegler, https://axelkrommer.com, [abgerufen am 05.12.2023])
Hinweise, Tipps:
Um in Moodle mit Geogebra arbeiten zu können, benötigen Sie passende Dateien, die Sie zum Beispiel direkt auf der Website https://www.geogebra.org erhalten.
-
Moodle-Aktivität: Glossar
Im Glossar haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Vokabeln oder andere unterrichtliche Inhalte kollaborativ zusammenzufassen und zu kategorisieren.
Einsatzmöglichkeiten:
erstellt nach dem Vorbild von Axel Krommer (Didaktische Schieberegler, https://axelkrommer.com, [abgerufen am 05.12.2023])
Hinweise, Tipps:
Auch das Sammeln von interaktiven Inhalten (z.B. Audio- und Videodateien) ist im Glossar möglich.
-
Moodle-Aktivität: Interaktiver Inhalt
Das OER-Tool H5P ist direkt in Moodle integriert. Diese Aktivität ermöglicht das Erstellen von interaktiven Inhalten wie interaktiven Videos, Fragebögen, Drag-and-Drop-Fragen, Multiple-Choice-Fragen, Präsentationen und vielem mehr.
Einsatzmöglichkeiten:
erstellt nach dem Vorbild von Axel Krommer (Didaktische Schieberegler, https://axelkrommer.com, [abgerufen am 05.12.2023])
Hinweise, Tipps:
Die H5P-Inhalte lassen sich auch direkt in einem Kurs einbetten, sodass diese direkt sichtbar sind.
-
Moodle-Aktivität: Studierendenordner
Diese Aktivität ermöglicht es den Teilnehmern und Teilnehmerinnen Dokumente wie Lösungen in einen eigenen Ordner hochzuladen. Darüber hinaus können die Inhalte im Anschluss überprüft und gegebenenfalls für andere Personen zugänglich gemacht werden.
Einsatzmöglichkeiten:
erstellt nach dem Vorbild von Axel Krommer (Didaktische Schieberegler, https://axelkrommer.com, [abgerufen am 05.12.2023])
Hinweise, Tipps:
Den Studierendenordner kann man sogar mit der Aktivität Aufgabe verknüpfen.
-
Moodle-Aktivität: Test
Die Aktivität Test ist ein sehr umfangreiches Werkzeug um Gelerntes in Form verschiedener Abfragetypen zu überprüfen und automatisch zu bewerten.
Einsatzmöglichkeiten:
erstellt nach dem Vorbild von Axel Krommer (Didaktische Schieberegler, https://axelkrommer.com, [abgerufen am 05.12.2023])
Hinweise, Tipps:
Die Test-Aktivität bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Wissens- bzw. Kompetenzbewertung. Die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten wirken gerade in der Kennenlernphase dieses Werkzeugs herausfordernd, dennoch wird man sich schnell zurechtfinden.
-
⏬ Wenden Sie Ihr Wissen an ⏬
-
Moodle-Aktivitäten für Aufgaben ausprobieren
-
Moodle-Aktivitäten benennen
-