• Struktur

    • Über dieses Kapitel

      Im Präsenzunterricht beginnt die Stunde in der Regel mit der Begrüßung der Klasse. Im Laufe des Tages wechseln die Fächer und es gibt immer wieder Pausen, die das Unterrichtsgeschehen entzerren. Feste Rituale und Strukturen geben den Schülerinnen und Schülern Orientierung und Sicherheit über die Woche, den Tag, aber auch innerhalb einer Unterrichtsstunde. Dieses Kapitel möchte Beispiele zeigen, wie Hybridunterricht für Schülerinnen und Schüler strukturiert werden kann.

      Nach der Bearbeitung dieses Kapitels ...

      • ... kennen Sie Möglichkeiten der Strukturierung im Hybridunterricht.
      • ... können Sie verschiedene Formen von Arbeitsplänen auf dem didaktischen Schieberegler "Vertrauen und Freiheit - Kontrolle und Struktur" verorten.
      • ... können Sie einschätzen, welche Arbeitsphasen und Sozialformen für Sie umsetzbar sind.
      • ... kennen Sie Rituale, die sich im Hybridunterricht einsetzen lassen.
    • Verschiedene Arbeitspläne - unterschiedliche Arbeitsweisen

      Aufgaben und Arbeitsaufträge werden oft in Form von "Plänen" an die Lernenden ausgegeben. Diese Pläne sind unabhängig davon, ob Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben von der jeweiligen Fachlehrerin bzw. dem Fachlehrer oder für alle Fächer gesammelt von der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer erhalten.

      In Bezug auf die didaktischen Schieberegler ändert sich bei der Art der Pläne vor allem die Dimension "Vertrauen und Freiheit - Kontrolle und Struktur".

      Schieberegler mit den Polen "Vertrauen und Freiheit" vs. "Kontrolle und Struktur"

      erstellt nach dem Vorbild von Axel Krommer (Didaktische Schieberegler, https://axelkrommer.com, [abgerufen am 05.12.2023])


      Denkbar sind folgende Formen:

      • Ein Zeitplan gibt die zu bearbeitenden Aufgaben an sowie die zur Verfügung stehende Zeit. Möglich ist auch die Angabe eines konkreten Zeitfensters, ähnlich wie in einem Stundenplan. 
      • Ein Tagesplan gibt die zu bearbeitenden Aufgaben für einen Tag an. Während dieses Tages können Reihenfolge und Arbeitszeit frei eingeteilt werden. Nicht selten sieht man Lernpläne, die als Wochenplan betitelt sind. Bei genauerem Hinsehen wird jedoch deutlich, dass es sich um eine Liste von Tagespläne einer Woche handelt. Dies soll an dieser Stelle erwähnt werden, um eine klare Abgrenzung zu den Wochenplänen aufzuzeigen.
      • Ein Wochenplan listet alle zu bearbeitenden Aufgaben für eine Woche auf. Während dieser Woche können Reihenfolge und Arbeitszeit frei eingeteilt werden. Durch das Abarbeiten vieler Aufgaben an wenigen Tagen können so bspw. zusätzliche freie Tage entstehen.
      • Denkbar sind auch Arbeitspläne/Lernpläne, die zeitlich für mehr als eine Woche angelegt sind. Auch hier können während der vorgegebenen Bearbeitungszeit Reihenfolge und Zeiteinteilung selbst gewählt werden.
    • Beispiele für Lernpläne

      Die Bilder wechseln nach 10 Sekunden. Durch das Anklicken der Pfeile rechts und links können Sie selbst zwischen den Bildern wechseln.

      Grafiken:

    • Tagesplan

      Es ist sinnvoll, den Schülerinnen und Schülern auch für die Zeiten des Hybridunterrichts eine Struktur vorzugeben, anhand derer sie sich über den Tag und die Woche orientieren können.

      Eine inhaltliche Mischung und die Auflockerung durch nicht-fachspezifische Aufgaben oder kreative Aufträge bringt die Schülerinnen und Schüler weg vom reinen Abarbeiten von inhaltlichen Aufgaben.

    • Der gemeinsame Start kann durch den Einsatz von Videokonferenzen ermöglicht werden.

      Im vollständigen Fernunterricht können die Schülerinnen und Schüler beispielsweise einer morgendlichen Videokonferenz auf die Aufgaben des Tages eingestimmt werden. In diesem Zuge ermöglicht das Meeting außerdem die Kontrolle der Anwesenheit und die Klärung von Fragen zu den Inhalten des Tages.

      Im Hybridunterricht, bei dem sich Schülerinnen und Schüler sowohl zuhause als auch in der Schule befinden, gestaltet sich diese Synchronität schwieriger. Denkbar wäre hier beispielsweise die Fernlerngruppe per Videokonferenz mit in den Klassenraum zu holen. Diese Möglichkeit hängt entscheidend von der technischen Ausstattung der Schulen bzw. Lehrkräfte ab.

    • Beim Umfang und der Art der Aufgaben spielt die Selbstständigkeit und das Alter der Schülerinnen und Schüler eine Rolle. Bei vielen spielt auch das häusliche Umfeld eine große Rolle. Hier bietet es sich an, Möglichkeiten der Differenzierung in Betracht zu ziehen.

    • Wie im Schulalltag selbst sollten auch Pausen vom inhaltlichen Arbeiten eingeplant werden.

      Dies kann beispielsweise eine bestimmte Zeit in einer Videokonferenz oder in einem Chat zum infomellen Austausch sein, ähnlich einem Pausenhofgespräch, eine Bewegungspause (gemeinsam oder in einer Ideensammlung nach Bedarf) oder eine kreative, freie Aufgabe als Muntermacher zwischendurch.

    • Arbeitsphasen

      Über den Tag verteilt ist, wie im Präsenzunterricht auch, der Wechsel von Arbeitsphasen sinnvoll und angeraten.

      In diesem Abschnitt finden Sie verschiedene Möglichkeiten, wie unterschiedliche Arbeitsphasen oder Sozialformen im Hybridunterricht umgesetzt werden können.

      Input

      • Videokonferenz
      • Erklärvideo (selbst erstellt oder von Online-Plattformen)
      • Präsentation

      Feedback - gemeinsame Feedbackgrunden - Präsentation

      • individuelles Feedback zu den abgegebenen Aufgaben durch die Lehrkraft
      • Feedbackrunden mit Peerfeedback und/oder Feedback durch die Lehrkraft
      • Präsentation von Arbeitsergebnissen (z.B. in einer Videokonferenz) mit Feedback durch die Lehrkraft (ggf. auch mit Bewertung als mündliche Leistung)

      Einzelarbeit - Partnerarbeit - Gruppenarbeit

      • Partnerarbeit: Breakout-Räume in BBB zur Verfügung stellen, Chatfunktion, Privatkontakt
      • Gruppenarbeit: Gruppen im Moodle-Kurs anlegen (sichtbare oder getrennte Gruppen), Breakout-Räume in BBB zur Verfügung stellen, Chatfunktion, Forum, Gruppenabgabe zulassen, Privatkontakt

      Differenzierung - individuelle Förderung

      • Differenzierung durch Art und/oder Menge der Aufgaben
      • Differenzierung ggf. aufgrund unterschiedlicher technischer Ausstattung auf Schülerseite
      • Differenzierung möglich über moodle:
        • Gruppen im Moodlekurs anlegen
        • Teilnehmer verbergen
        • gruppenweise andere Aufgaben festlegen

      Überprüfung des Lernerfolgs

      • Test über die Inhalte der Woche (z.B. per Multiple Choice in moodle)
      • mündliche Einzelabfrage in einer Videokonferenz oder am Telefon
      • Präsentation per Videokonferenz
      • Abgabe eines Lernprodukts
      • schriftliche Leistungsfeststellung im Präsenzunterricht
    • Rituale

      Rituale dienen meist der Strukturierung des Schulalltags. Sie können aber auch das Gemeinschaftsgefühl der Klasse fördern und Kindern Orientierung und Sicherheit geben. Sie werden auch zur Auflockerung von Arbeitsphasen eingesetzt.

      Rituale im Hybridunterricht

      Sobald Schülerinnen und Schüler zuhause lernen, entfallen zunächst alle schulischen Ritualen. Argumente für den Einsatz von Rituale, wie

      • die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls
      • der Aufbau von Orientierung/Struktur
      • die Auflockerung zwischen Arbeitsphasen

      bleiben jedoch auch beim Lernen zuhause wichtige Aspekte und gewinnen teilweise dort sogar zusätzlich an Bedeutung.

      angeleitete Rituale

      In der Regel müssen Rituale durch die Lehrperson angeleitet werden, um sie mit den Schülerinnen und Schülern durchzuführen. Bei angeleiteten Ritualen bieten Videokonferenzen eine Möglichkeit, die Lehrperson zu den Schülerinnen und Schülern nach Hause zu bringen.

      Beispiele für angeleitete Rituale:

      • Begrüßung/Verabschiedung
      • Erzählkreis/Morgenkreis
      • Vorlesezeit
      • Klassenrat
      • gemeinsame Spiele

      flexible Rituale

      Rituale können im Hybridunterricht auch ohne Anleitung der Lehrperson eingesetzt werden. Sie sind so konzipiert, dass sie von Schülerinnen und Schülern selbstständig oder alternativ durch Eltern, Verwandte oder andere Personen durchgeführt werden können. Sie lassen sich von Schülerinnen und Schülern (oder Eltern) nach Bedarf in der Tagesstruktur platzieren.

      Beispiele für flexible Rituale:

      • Vorlesezeit (in diesem Fall durch Eltern oder Verwandte)
      • große Pause, kleine Pause
      • freie Lesezeit
      • Kopfrechnen
    • ⏬ Wenden Sie Ihr Wissen an 

    • Freiheit vs. Kontrolle bei verschiedenen Formen von Lernplänen
      Freiheit vs. Kontrolle bei verschiedenen Formen von Lernplänen
    • Welche Funktion sollen Rituale beim Lernen zuhause erfüllen?
      Welche Funktion sollen Rituale beim Lernen zuhause erfüllen?
    • Rituale im Hybridunterricht
      Rituale im Hybridunterricht
    • Quellen und zusätzliche Materialien
      Quellen und zusätzliche Materialien