• technische Rahmenbedingungen

    • Über dieses Kapitel

      Dieses Kapitel soll den Blick auf die technischen Voraussetzungen für Hybridunterricht lenken.

      Nach der Bearbeitung dieses Kapitels ...

      • ... reflektieren Sie Ihre persönlichen technischen Voraussetzungen und die Ihrer Schülerinnen und Schüler.
      • ... sammeln Sie verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler erreichen können.
    • Technik

      Bei der Betrachtung der technischen Seite des Hybridunterrichts kommt einer der Didaktischen Schieberegler besonders zum Tragen: So viel einfache Technik wie möglich, so viel neue Technik wie nötig.

      Schieberegler mit den Polen "einfache Technik" vs. "neue Technik"

      erstellt nach dem Vorbild von Axel Krommer (Didaktische Schieberegler, https://axelkrommer.com, [abgerufen am 05.12.2023])


      Daher stehen vor der Entscheidung für eine Organisationsform vor allem folgende Fragen:

      • Welche Voraussetzungen, Geräte und Erfahrungen sind auf Seiten der Schülerinnen und Schüler vorhanden?
      • Welche Voraussetzungen, Geräte und Erfahrungen bringt die Lehrkraft mit?
      • Wie erhalten die Schülerinnen und Schüler ihre Materialien und Aufgaben?
    • Verteilung der Materialien und Aufgaben

      Die Art der Verteilung der Materialien und Aufgaben hängt von den technischen Voraussetzungen aller Beteiligten ab, aber auch davon, ob Personen die Möglichkeit haben zur Schule zu kommen oder nicht (bspw. bei Krankheit).

      Die folgende Übersicht zeigt verschiedene digitale und analoge Möglichkeiten Material und Aufgaben zu verteilen:

      analog
      • Post
      • Abholung in der Schule
      • Auslieferung durch die Lehrkraft
      digital
      • LMS (z.B. moodle)
      • Verteilung per E-Mail an Eltern oder Schülerinnen und Schüler
    • ⏬ Wenden Sie Ihr Wissen an 

    • Geräte der Lehrkräfte
      Geräte der Lehrkräfte
    • Materialverteilung
      Materialverteilung