• Allgemeines und Einstieg

    • Was ist MOOC?

      "MOOC" ist ein Akronym und steht für "Massive Open Online Course". Gerade die Pandemie hat gezeigt, dass Lehren und Lernen orts- und zeitunabhängig sein können. Diese Lernkurse können Sie selbst jederzeit online in Ihrem Lerntempo durchlaufen.

    • Worum geht es in diesem Kurs?

      Der Ausbruch der COVID-19-Pandemie und die dadurch beschlossenen Schulschließungen in Baden-Württemberg haben das ganze Bildungssystem vor noch nie dagewesene Herausforderungen gestellt. Basierte das staatliche Bildungssystem bislang nahezu ausschließlich auf Präsenzveranstaltungen, mussten innerhalb kürzester Zeit Lösungen für die Fortführung des Unterrichtens und Ausbildens im Fernunterricht gefunden werden.

      Die Bandbreite der Umsetzung, die sich daraufhin entwickelt hat, reicht vom Verteilen von Arbeitsblättern in Papierform oder per E-Mail, der Arbeit mit einer Lernplattform wie Moodle bis zu regelmäßig stattfindenden Videokonferenzen und der Kommunikation über diverse Messenger. War zu Beginn das Ziel, möglichst schnell Lösungen für die Fortführung des Unterrichts zu finden, trat mit zunehmender Dauer die Frage in den Vordergrund, wie guter Fern- bzw. Hybridunterricht aussehen kann.

      Dieser Kurs will dazu beitragen, diese Frage zu beantworten. Er soll Möglichkeiten aufzeigen, wie Hybridunterricht, aber auch reiner Fernunterricht, organisiert, strukturiert und didaktisch aufbereitet werden kann. Auch wenn die Anforderungen von der Primar- bis zur Sekundarstufe II sehr unterschiedlich sind, versucht der Kurs alle Schularten anzusprechen.

    • Übersicht über die Kapitel

      • theoretische Grundlagen: Befassen Sie sich zunächst mit grundlegenden Begriffen und Konzepten des Hybridunterrichts.
      • technische Rahmenbedingungen: Da Hybridunterricht oft sehr technik-lastig ist, wollen wir in diesem Kapitel die Rahmenbedingungen auf technischer Seite beleuchten.
      • Organisationsformen: Lernen Sie verschiedene Möglichkeiten kennen, wie Hybridunterricht konkret organisiert werden kann.
      • Struktur: Rituale und ein gute strukturierter Unterrichtsverlauf geben Sicherheit. Welche Möglichkeit es gibt, dies auch im Hybridunterricht umzusetzen, lernen Sie in diesem Kapitel.
      • Aufgabenformate: Die etablierten Begriffe der "offenen", "halboffenen" und "geschlossenen" Aufgaben werden Ihnen mit Beispielen vorgestellt.
      • digitale Werkzeuge für Aufgaben: Ihnen werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sie digitale und analoge Lernaufgaben zu zeitgemäßen Unterrichtsarrangements kombinieren. Hierbei werden einige Werkzeuge für Moodle-Kurse vorgestellt. Ein eigener Moodle-Kurs könnte von Vorteil sein, wenn Sie die Werkzeuge selbst ausprobieren möchten.
      • digitale Werkzeuge für Kollaboration: Die Palette wird in diesem Kapitel auf die Werkzeuge erweitert, die auch Kollaboration unter Gruppen zulassen.
      • Videokonferenzen: Lernen Sie, wie Videokonferenzen konkret im Hybridunterricht eingesetzt werden können.
    • Teilnahmezertifikat

      Sie erhalten nach erfolgreicher Bearbeitung aller Aktivitäten automatisch Ihr Teilnahmezertifikat.

      Informationen zu den Aktivitäten: Ein Häkchen rechts neben einer Aktivität zeigt an, dass die Aktivität abgeschlossen ist (ein leerer Kreis wird angezeigt, wenn nicht). Je nach Einstellung kann automatisch ein Häkchen erscheinen, wenn die Voraussetzungen für den Abschluss erfüllt sind. In anderen Fällen müssen Sie auf den leeren Kreis klicken, wenn Sie bspw. den Text gelesen haben. Im Anschluss wird ein durchgehendes grünes Häkchen angezeigt. (Ein erneuter Klick entfernt das Häkchen wieder).

    • Bevor es losgeht

      Sollten Sie Rückmeldungen in Form von Kritik, Verbesserungsvorschlägen, aber gerne auch Lob haben, wenden Sie sich bitte an folgende Kontaktadresse: digitalebildung@zsl.kv.bwl.de

      Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lernen und gutes Gelingen!

      Ihr
      MOOC-Team