Abschnittsübersicht

  • Allgemeines

    • Worum geht es in diesen Kursen?

      Der MOOC gliedert sich in vier Kapitel. Im ersten Kapitel geht es um die Haltung und Einstellung von Lehrkräften sowie deren Persönlichkeitsweiterentwicklung und Professionalisierung zum Thema Interkulturalität und Migration. Das zweite Kapitel setzt sich mit der interkulturellen Lehrer-Eltern-Interaktion und –Kommunikation auseinander. Im dritten Kapitel geht es um das Mehrsprachencurriculum, den sprachbewussten Unterricht und die Tiefenstruktur des interkulturellen Unterrichtens. Das vierte Kapitel befasst sich mit dem Mehrsprachen-Kompetenzmodell und legt den Fokus auf den interkulturellen Kompetenzerwerb im Unterricht.

      Der MOOC ist für Lehrkräfte, Studierende und weiteres pädagogisches Personal konzipiert und wird somit einem großen Personenkreis geöffnet. Die MOOC-Teilnehmenden können über Tests bzw. Fragen ihre neuen Erkenntnisse und ihr Verständnis zu den einzelnen Themen prüfen.

      Die Kapitel bauen aufeinander auf. Um das beste Ergebnis zu erzielen, empfehlen wir Ihnen die Kapitel nacheinander durchzugehen. 

      Alles, was für die Teilnahme benötigt wird, ist ein Computer oder Tablet mit Internetzugang (bitte beachten Sie, dass die Visualisierung der Kursinhalte je nach Browser variieren kann). Der MOOC ist mit seiner Darstellung nicht auf Smartphones ausgelegt. Die Visualisierung funktioniert zwar, aber wir empfehlen mindestens die Bildschirmgröße eines Tablets im Querformat.

      Wir wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg!



    • Selbstreflexion und Erwerb interkultureller Kompetenzen

      Im Kapitel „Selbstreflexion und Erwerb interkultureller Kompetenzen“ werden Materialien des Europarats verwendet. Einen Hinweis hierzu gibt es im Film mit der Bitte um Beachtung. Im Kapitel werden neben Informationen und Anregungen auch Übungen des Europarats angeboten. Das Drehbuch und die Verfilmung sind Interpretationen und Hilfestellungen, die im Rahmen von MiG erarbeitet wurden.

      Direkt zum Kurs


    • Elternarbeit

      In diesem Kapitel geht es um die interkulturelle Interaktion und Kommunikation mit Eltern bzw. Erziehungsberechtigten im schulischen Kontext. Es werden ausgewählte Techniken der Kommunikation vorgestellt und Übungen hierzu angeboten. Ziel ist eine möglichst konfliktfreie und zielführende Gesprächskultur. Das Drehbuch und sämtliche Materialien wurden an der ZSL Außenstelle Bad Wildbad zusammen mit Personen aus der Schule und der Schulverwaltung entwickelt.

      Direkt zum Kurs


    • Mehrsprachencurriculum

      Im Kapitel Mehrsprachencurriculum geht es um die Weiterentwicklung der Lehrkräfteprofessionalität. Es gibt Anregungen für die Lehrkraft, wie die Mehrsprachigkeit im Unterricht konkret gefördert werden kann und eine Gleichwertigkeit verschiedener Sprachen erreicht wird. Zentrale Bestandteile des Mehrsprachencurriculums, Kompetenzen und Deskriptoren, werden anschaulich erläutert. Das Drehbuch und die Materialien wurden von der Partnereinrichtung Autonome Provinz Bozen mit der Deutschen Bildungsdirektion – Pädagogische Abteilung in Kooperation mit der Schule Schulsprengel Bozen-Stadtzentrum und den Pforzheimer Partnerschulen im Schulamtsbereich Pforzheim erarbeitet. Weiterhin konnten Materialien der EURAC/Südtirol verwendet werden.

      Direkt zum Kurs


    • Mehrsprachen-Kompetenzmodell

      Im Kapitel Mehrsprachen-Kompetenzmodell werden Impulse für einen kompetenzorientierten Unterricht, in dem die Schülerinnen und Schüler mit ihren unterschiedlichen sprachlichen und interkulturellen Hintergründen wahrgenommen und gefördert werden, gegeben. Das hierzu speziell entwickelte Kompetenzmodell, das auf dem Mehrsprachencurriculum basiert, wird vorgestellt, erläutert und mit Übungen praxisnah vermittelt. Das Drehbuch wurde von der ZSL Außenstelle Bad Wildbad federführend  konzipiert und umgesetzt. Sämtliche Materialien und Aufgaben wurden von den Partnerschulen im Schulamtsbereich Pforzheim erprobt und von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg auf ihre Wirksamkeit im Unterricht evaluiert.

      Direkt zum Kurs


    • Teilnahmezertifikat

      Sie erhalten nach erfolgreicher Bearbeitung aller Aktivitäten automatisch Ihr Teilnahmezertifikat. 

      Informationen zu den Aktivitäten: Ein Häkchen rechts neben einer Aktivität kann verwendet werden, um anzuzeigen, dass die Aktivität abgeschlossen ist (ein leerer Kreis wird angezeigt, wenn nicht). Je nach Einstellung kann automatisch ein Häkchen erscheinen, wenn die Voraussetzungen für den Abschluss erfüllt sind. In anderen Fällen können Sie auf den leeren Kreis klicken, wenn Sie denken, dass Sie die Aktivität abgeschlossen haben. Im Anschluss wird ein durchgehendes grünes Häkchen angezeigt. (Ein erneuter Klick entfernt das Häkchen wieder).


      Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lernen und gutes Gelingen!

      Ihr 

      MOOC-Team