Lernen und geistige Entwicklung
Um den Kurs vollständig nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst an der MOOC-Plattform registrieren.
-
Modul 4: Teil B Lebensfelder
-
Teil B
Teil B der Bildungspläne Lernen und Geistige Entwicklung beinhaltet die Lebensfelder, welche in vier zentrale Lebensaspekte der Schülerinnen und Schüler untergliedert, sind:
- Personales Leben (PER)
- Soziales und gesellschaftliches Leben (SOZ)
- Arbeitsleben (ARB)
- Selbstständiges Leben (SEL)
Der Aufbau der Lebensfelder wird in diesem Video dargestellt, um die konkrete Arbeit mit dem Bildungsplan zu erleichtern.Das Gehört und Gesehene kann mit der anschließenden Impulsaufgabe wiederholt und vertieft werden. Ein Transfer in die konkrete Unterrichtspraxis sowie die exemplarische Auseinandersetzung mit einem Lebensfeld bietet die Aufgabe zur Vorbereitung einer Praktikumsphase.Mögliche Bearbeitungszeit für diese Modul:Video: 7:19 MinAufgabe 1: 30 MinAufgabe 2: 45 MinAufgabe 3: 20 Min -
Video Modul 4
Video: Lebensfelder Teil B, erstellt von Philipp Staubitz
[ C ] https://lehrerfortbildung-bw.de/impressum/copyright/urheberrecht.html
Titelbilder Bildungsplan GENT und Bildungsplan LERNEN: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg [ C ] | Jingle, Zielscheibe, Logo von Philipp Staubitz [ CC0 ] | Icons via thenounproject.com [ C ]: Plant (Timo Schmid), Structure (RibblaTeam), World (elastic1studio), Hug (Teewara soontorn), Reading (Teewara soontorn), Document (LiaRahdiah), Book with apple (irwansyah), Start up (Victoruler), Center (Made), Magnifying Glass (SAM Designs), Meeting (Teewara soontorn), Eye (Design Circle), Perceiving (Dairy Free Design), Community (Aidan Cooke), Tools (sripfoto)
-
Impulsfragen
Als Ergänzung können Sie Ihr Wissen anhand der Fragen und Aufgaben weiter vertiefen.
-
Rolle der Lebensfelder und Unterrichtsfächer (30 Minuten)
-
Verflechtung Lebensfelder und Unterrichtsfächer (45 Minuten)
-
Lebensfelder – Vorbereitung Praktikum (20 Minuten)
-