Kursthemen

  • Links steht Modul 03 und SELBSTBESTIMMUNG. Rechts steht eine wütende Hauptfigur bei einem älteren Mann mit Hut, Brille und !

    In einem roten Balken steht mit weißer Schrift ZIELSETZUNG.

    Ziel dieses Moduls ist es, den Schülerinnen und Schüler eine Einführung in das Spannungsfeld zwischen "Selbstbestimmung und Autorität" zu ermöglichen. Das Comic soll dazu anregen, sich mit einer Konfliktsituation auseinanderzusetzen und dabei unterschiedliche Lösungsansätze zu diskutieren. Ziel ist es, ein respektvolles Miteinander zu üben, eine Streitkultur zu entwickeln und zu lernen, wie die Rechte jeder Person geschützt werden.

    Comic Modul 03


    In einem roten Balken steht mit weißer Schrift BESCHREIBUNG.

    Einer Gruppe von Jugendlichen wird von einem älteren Anwohner der Zugang zu einem Spielplatz verwehrt, was zu einer Spannung zwischen den Parteien führt. Im Mittelpunkt des Comics stehen unterschiedliche Bedürfnisse, Perspektiven und Rechte, die es zu klären, zu diskutieren und auszuhandeln gilt.  


    In einem roten Balken steht mit weißer Schrift LEITFRAGEN & KOMPETENZEN.

    • Rechte wertschätzen und respektieren
    • Mit Erwartungen, Regeln und Normen umgehen

    Welche Rechte habe ich?

    Die Schülerinnen und Schüler können eigene Rechte und insbesondere wichtige Grund- und Menschenrechte beschreiben.

    Welchen Wert haben die Grundrechte?
    Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Grund- und Menschenrechten für das eigene Leben und das Zusammenleben erfassen.

    Was bedeuten Grundrechte für unser Handeln und die Politik?
    Die Schülerinnen und Schüler können Grund- und Menschenrechte als Maßstab zu Bewertung von Entscheidungen und Entwicklungen anlegen.

    Wie steht es um die Grundrechte in der Wirklichkeit?
    Die Schülerinnen und Schüler können Spannungsfelder zwischen dem Anspruch und der Verwirklichung von Grund- und Menschenrechten erkennen und bewerten.

    Was kann ich für Grund- und Menschenrechte tun?
    Die Schülerinnen und Schüler können eigene Handlungsmöglichkeiten für den Schutz von Grund- und Menschenrechten erkennen.

    Was erwarten andere von mir, was will ich?
    Die Schülerinnen und Schüler können Erwartungshaltungen beschreiben und Handlungsoptionen bei Spannungsfeldern zwischen Selbstbestimmung und Fremdbestimmung bewerten.

    Wie betreffen uns Regeln, Normen und Konventionen?
    Die Schülerinnen und Schüler können beschreiben, welchen Einfluss Regeln und Normen auf sie selbst und das Zusammenleben haben.

    Was muss ich beachten?
    Die Schülerinnen und Schüler können die Verbindlichkeit von Regeln und Konventionen angemessen bewerten.


    In einem roten Balken steht mit weißer Schrift UNTERRICHTSVORSCHLAG.

    Dauer: ca. 30 - 45 Minuten
    Geeignet für: Mittel- und Oberstufe

    Aufgaben

    1.) Warum kommt es im dem Comic zu einem Konflikt? Hast du selbst in deinem Umfeld schon ähnliche Konflikte (auch an anderen Orten) erlebt?

    2.) Tauscht euch in Gruppen aus: Was sind eure Lieblingsorte in eurer Gemeinde? Wo können sich Jugendliche in eurer Gemeinde treffen?

    3.) Wie zufrieden seid ihr mit den Angeboten für Jugendliche in eurer Gemeinde? Positioniert euch auf einer Linie von "unzufrieden" bis "zufrieden" in eurem Raum und begründet eure Meinung.

    4.) Wenn ihr die Macht hättet, eure Traumgemeinde zu bauen. Wie würden eure Ideen konkret aussehen? Entwickelt in Gruppen Vorschläge, um eure Gemeinde für junge Menschen attraktiver zu machen.

    5.) Laut Gemeindeordnung § 41a. soll "die Gemeinde [...] Kinder und muss Jugendliche bei Planungen und Vorhaben, die ihre Interessen berühren, in angemessener Weise beteiligen". Recherchiert, wie dieses Gesetz bei euch in der Gemeinde umgesetzt ist und wo ihr eure Vorschläge aus Aufgabe 4 einbringen könnt.


    In einem roten Balken steht mit weißer Schrift UNTERSTÜTZUNGSANGEBOTE.

    Logo ZSL

      

    Externe Kooperationspartnerschaften

    • LpB
    • Stiftung Lernen durch Engagement

     

    Links und Literatur


    In einem roten Balken steht mit weißer Schrift AUFGABE.

    • Überlegt in den Gremien eurer Schule (Schulkonferenz, Gesamtlehrerkonferenz, Fachkonferenz, Schülerrat und Elternbeirat):
    1. Wo stehen wir? In welchem der vier Handlungsfelder (Fachunterricht, fächerverbindender/-übergreifender Ansatz, Schulkultur, externe Partnerschaften) werden die Leitfragen und Kompetenzen dieses Moduls an eurer Schule bereits bearbeitet?
    2. Wo wollen wir hin? Sucht nach Möglichkeiten, wo und wie eine weitere Auseinandersetzung stattfinden könnte oder müsste.
    • Organisiert einen Austausch zu den Ergebnissen der Gremien und handelt gemeinsam aus, was, wann und wie zu einem Bestandteil eures Schulcurriculums werden kann.
    • Wenn ihr eure Ergebnisse mit anderen Schulen austauschen möchtet, schreibt uns an.